| Presseinformation Nr. 070 / 2020

„Stille Gefahr – Bluthochdruck“

Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen für Patient*innen, Angehörige und Interessierte ab sofort in digitaler Form. Herzzentrum Göttingen informiert zu Themen rund um das Herz.

Prof. Dr. Michael Koziolek, Leitender Oberarzt der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie. UMG. Foto: umg

(umg) Die Veranstaltungsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wird digital fortgeführt. Prof. Dr. Michael Koziolek, leitender Oberarzt der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der UMG, spricht zum Thema „Bluthochdruck – Stille Gefahr“. Ab Samstag, dem 20. Juni 2020, steht das Video mit seinem Vortrag auf der Homepage des Herzzentrums sowie auf dem Facebook- und Youtube-Kanal der UMG zur Verfügung. Fragen an den Referenten nimmt das Infocenter des Herzzentrums am Samstag in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr sowie von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0551 / 39-65044 entgegen.

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
"Bluthochdruck – Stille Gefahr“
Referent: Prof. Dr. Michael Koziolek, Leitender Oberarzt der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, UMG
Online verfügbar ab: Samstag, 20. Juni 2020
Homepage:
herzzentrum.umg.eu
Facebook:www.facebook.com/Universitätsmedizin-Göttingen-UMG-158957057459152/

In Deutschland haben 30 Prozent der Menschen einen zu hohen Blutdruck (Hypertonie). Häufig bleibt die Erkrankung für lange Zeit unentdeckt, ohne Beschwerden oder Symptome. Das macht die Erkrankung gefährlich: Schon leicht erhöhte Blutdruckwerte über einen längeren Zeitraum hinweg können wichtige Organe wie das Herz, die Herzkranzgefäße, das Gehirn, die Nieren und die Blutgefäße langfristig schädigen. Etwa 50 Prozent der Herzinfarkte und Schlaganfälle wären vermeidbar, wenn der Bluthochdruck rechtzeitig erkannt würde. In seinem Vortrag erläutert Prof. Dr. Koziolek mögliche Risikofakoren und Ursachen des Bluthochdrucks sowie diagnostische und therapeutische Möglichkeiten – von Änderungen des Lebensstils bis zum minimalinvasiven Eingriff.

Veranstaltungsreihe Herztöne im Juli: Vortrag zum Thema „Sichere Diagnose: Das Herz im Blick“. Es referiert Prof. Dr. Christian Ritter, Leitender Oberarzt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, UMG. Online verfügbar ab: Samstag, 11. Juli 2020

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Julia Szikszay, Telefon 0551 / 39-65348
julia.szikszay(at)med-uni-goettingen.de
www.herzzentrum.umg.eu