| Presseinformation Nr. 068 / 2020

„Medisspendenblut“: Göttinger Medizinstudierende im Wettbewerb um die meisten Blutspenden

Bundesweiter Blutspende-Wettbewerb der Medizinischen Fakultäten von Montag, 8. Juni 2020, bis Freitag, 3. Juli 2020: „Blutreichste Fakultät“ gesucht. Göttinger Medizinstudierende und Blutspendedienst „Blut für‘s Klinikum“ der UMG unterstützen die Aktion.

Blutspende am Campus (Symbolbild). Foto: umg/blutspende

umg) „Medisspendenblut“ – unter diesem Motto rufen Medizinstudierende der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und weiterer rund 20 medizinischer Fakultäten in einem bundesweiten Blutspende-Wettbewerb der medizinischen Fakultäten dazu auf, Blut zu spenden. Der Wettbewerb läuft von Montag, 8. Juni 2020 bis Freitag, 3. Juli 2020. In diesem Zeitraum soll sich klären: Welche medizinische Fakultät konnte die meisten Blutspenden einwerben. Mit dieser Aktion wollen die studentischen Initiatoren unter den Medizin-Studierenden zum einen für die Blutspende werben, aber auch helfen, die Blutbanken in den Universitätsklinika ihrer Fakultäts-Standorte aufzustocken. Das Göttinger „Medisspendenblut“-Team wird dabei unterstützt von dem Blutspendedienst „Blut für’s Klinikum“ der UMG. Blutspenden können alle, die Blut spenden wollen, nicht nur die Studierenden! Wer das Göttinger Team stärken möchte, kann dies in der „Blutspende am Campus“, Weender Landstraße 1, 37073 Göttingen tun. Corona-bedingt kann weiterhin nicht beim Blutspendedienst im Universitätsklinikum in der Robert-Koch-Straße Blut gespendet werden. Das einfache Blutspenden betreut die „Blutspende am Campus“.

Mehr Menschen zum Blutspenden zu motivieren und damit mehr Menschen aktiv zu helfen: Das ist das Anliegen der Blutspende-Botschafter*innen, die die Organisation des Wettbewerbs für „Medisspendenblut“ vor Ort in Göttingen übernehmen. „Leben retten ist so einfach und es fühlt sich gut an, mit ein paar Minuten Zeitaufwand helfen zu können. Ich hoffe, wir können mit Medisspendenblut viele davon überzeugen, dass es sich mehr als lohnt!“, sagt Blutspende-Botschafter Simon Dedroogh. Der Student der Humanmedizin im 2. Semester an der UMG engagiert sich gerne für den guten Zweck, er ist selbst Blutspender.

Die Leitung des Teams des UMG-Blutspendedienstes „Blut für‘s Klinikum“, Marina Hensel, hofft auf einen Effekt des Wettbewerbs über den Aktionszeitraum hinaus: „Jede Spende zählt – und das zu jeder Zeit. Wir würden uns wünschen, dass viele der Wettbewerbsteilnehmer*innen uns auch nach dem Wettbewerb wieder besuchen und regelmäßig Gutes tun möchten.“

Teilnahme und Ablauf

Annahmestelle für die Blutspenden zum Wettbewerb ist die „Blutspende am Campus“, Weender Landstraße 1, 37073 Göttingen. Gespendet werden kann ohne Voranmeldung zu folgenden Zeiten:

  • Montags: von 08:00 bis 14:00 Uhr
  • Dienstags, Mittwochs und Donnerstags: von 12:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitags: von 08:00 bis 14:00 Uhr

Vor Ort, in der „Blutspende am Campus“, Weender Landstraße 1“, ist ein kurzes Anmeldeformular zum Wettbewerb auszufüllen und bei den Mitarbeiter*innen des Blutspende-Teams abzugeben. Medizin-Studierende müssen außerdem ihren Studierendenausweis vorzeigen. Die Blutspende selbst läuft dann wie üblich ab: Eine Voruntersuchung bzw. ein Gespräch mit einer Spendeärztin oder einem Spendearzt gehört dazu. Die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten. Im Anschluss gibt es einen Imbiss und eine Aufwandsentschädigung.

Bekanntgabe der Ergebnisse

Die Teilnehmerzahlen an dem Wettbewerb werden wöchentlich ausgezählt und die Zwischenergebnisse auf www.medisspendenblut.de bekanntgegeben. Über die Facebook-Seite „Blut für‘s Klinikum“ kann der Wettbewerb ebenfalls verfolgt werden. Sieger des Wettbewerbs ist diejenige „blutreichste Fakultät“, die im Wettbewerbszeitraum die meisten Blutspenden für sich gewinnen konnte. Das Gewinner-Team erhält als Auszeichnung einen Medis­spendenblut-Pokal.

Hintergrund

Deutschlandweit ist ein Rückgang an Blutspenden zu verzeichnen, insbesondere in Zeiten von Corona. Dabei ist Blut durch nichts zu ersetzen und Spenden gesunder Menschen oftmals sogar lebensrettend.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.medisspendenblut.de

 

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Blut für’s Klinikum, Abteilung Transfusionsmedizin
Rebecca Claude
Telefon 0551 / 39-65685
rebecca.claude@med.uni-goettingen.de
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen