GCP: Online-Grundkurs MPG

Laufzeit August 2023 bis Juli 2024

Aufbau und Inhalte orientieren sich am neuesten Beschluss der Bundesärztekammer vom 13. Mai 2022:
Grundlagenkurs für Prüfer/Stellvertreter und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams bei klinischen Prüfungen nach dem Medizinproduktegesetz bzw. der Verordnung (EU) Nr. 2017/745 und dem Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz.

Der Grundlagenkurs soll den Teilnehmenden die erforderlichen ethischen und rechtlichen Grundlagen sowie Fertigkeiten für die ordnungsgemäße Durchführung klinischer Prüfungen und Leistungsbewertungsprüfungen vermitteln. Der Kurs richtet sich insbesondere an approbierte Ärzte, die noch nicht als Prüfer im Sinne von § 3 Nr. 24 MPG tätig waren.

Kursleiter: Prof. Jörg Haier, LL.M., CCC Hannover (Claudia von Schilling-Zentrum)

Weitere Informationen und Anmeldung hier