G-CCC Patientenforum „Diagnose Krebs – dem Tumor auf der Spur“.
(umg). Die Diagnose „Krebs“ beruht in den meisten Fällen auf der Untersuchung von entnommenem Gewebe, einer sogenannten Biopsie. Was kann die moderne Pathologie dabei erkennen? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für eine individualisierte Behandlung mit Hilfe der Strahlentherapie? Darüber informiert das „G-CCC-Patientenforum“ zum Thema „Diagnose Krebs – dem Tumor auf der Spur“. In der ersten Veranstaltung der neuen Online-Veranstaltungsreihe „Patientenforum“ des UniversitätsKrebszentrums Göttingen referieren Expert*innen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die Reihe richtet sich an Patient*innen, Angehörige und Interessierte und wird einmal pro Quartal am letzten Dienstag des Monats angeboten.
Das G-CCC-Patientenforum zum Thema „Diagnose Krebs – Dem Tumor auf der Spur“ findet statt am Dienstag, dem 30. Juni 2020, um 18:00 Uhr als Videokonferenz. Für eine Teilnahme ist der Zugangslink webconf.vc.dfn.de/cccpatforum/freigeschaltet. Es referieren Prof. Dr. Philipp Ströbel, Direktor des Instituts für Pathologie und stellvertretender Direktor des UniversitätsKrebszentrums Göttingen, und Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der UMG. Moderiert wird die Veranstaltung von Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung des Onkologischen Zentrums des UniversitätsKrebszentrums Göttingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei
Neue Vortragsreihe des UniversitätsKrebszentrums Göttingen
Patientenforum „Diagnose Krebs – dem Tumor auf der Spur“
Dienstag, 30. Juni 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/cccpatforum/
Die Pathologie ist die Grundlage der personalisierten Krebsmedizin. An der Schnittstelle zwischen Diagnose und Therapie stellt sie für den behandelnden Arzt eine Art Lotse dar. Ist ein bösartiger Tumor diagnostiziert, untersucht der Pathologe mit Hilfe verschiedener Tests feingewebliche Proben. Sie geben darüber Auskunft, um welche Art von Tumor es sich handelt und welche Eigenschaften dieser besitzt. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird die weitere Behandlung für alle Patient*innen individuell geplant. Dazu kann auch die Strahlentherapie hinzugezogen werden. Oftmals kommt diese als Ergänzung zu einer anderen Therapie, wie einem operativen Eingriff, zum Einsatz. Neben der klassischen Bestrahlung gibt es viele weitere moderne Behandlungsmöglichkeiten, die Strahlen nutzen. Deren Einsatz wird je nach Zielvorgabe und Funktion gewählt.
PROGRAMM G-CCC-PATIENTENFORUM 2020
Dienstag, 30. Juni 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
Patientenforum „Diagnose Krebs – dem Tumor auf der Spur“
Begrüßung
Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung Onkologisches Zentrum des UniversitätsKrebszentrum Göttingen, UMG
Diagnose Krebs – Was kann der Pathologe sehen?
Prof. Dr. Philipp Ströbel, Direktor des Instituts für Pathologie und stellvertretender Direktor des UniversitätsKrebszentrum Göttingen, UMG
Diagnose Krebs – Wie kann die moderne Strahlentherapie helfen?
Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, UMG
Der nächste Vortrag zum Thema „Früherkennung ist wichtig - Krebs vorbeugen“ findet statt am Dienstag, dem 29. September 2020, um 18:00 Uhr.
Alle Veranstaltungen des UniversitätsKrebszentrums Göttingen unter: gccc.umg.eu.
WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Sasse, Telefon 0551 / 39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen
ccc@med.uni-goettingen.de
gccc.umg.eu