| Presseinformation Nr. 049 / 2020

8.000-faches Dankeschön: „real“ übergibt Ostergruß an UMG-Beschäftigte

„Hasen statt Klatschen“: Große Osteraktion der Göttinger real-Märkte: Übergabe von 8.000 Osterüberraschungen als Dank an die UMG-Mitarbeitenden. Viele Kunden und Firmen der Region spendeten für Ostergeschenktüten. Vorstandssprecher Prof. Wolfgang Brück und Pflegedirektorin Helle Dokken verteilten die ersten Ostergrüße in den COVID-Bereichen der UMG.

(umg) Ein „8.000-faches Dankeschön“: Nach der großen Osteraktion der real-Märkte für die Mitarbeitenden der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) vom letzten Wochenende übergaben Evgenia Gatsioudi vom Real-Markt Am Kaufpark und Marcus Völkening vom Real-Markt Weende die Osterüberraschungen. Stellvertretend für die UMG nahmen Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, und Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG, die Geschenke entgegen. Die Tüten, gefüllt mit Osterhasen und Ostereiern aus Schokolade, waren in 100 Kisten mit jeweils 80 Überraschungstüten verpackt. Für das Einpacken der Tüten hatte die Firma Lindt extra Mitarbeiter nach Göttingen abgestellt.

„Wir wollen, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der UMG zu Ostern eine Oster-Tüte mit Süßem als Dank für ihren Einsatz bekommt. Das soll in einer kleinen Kaffeepause gut tun“, sagt Evgenia Gatsioudi, stellvertretende Marktleiterin des Real-Marktes im „Kauf Park“ bei der Übergabe. In Anspielung an die weltweiten Aktionen zum Dank an die Krankenhausmitarbeitenden in der Corona-Krise, besonders für die Ärzt*innen und Pflegekräfte, sagte sie: „Sie alle machen am Uniklinikum schon immer einen tollen Job, nicht nur jetzt in der Krise. Das gilt ja nicht nur für die Ärztinnen und Ärzte und Pflegenden, sondern auch für alle, die im Hintergrund arbeiten, damit die Klinik läuft. Wir haben uns gedacht. Wir schenken Hasen, statt zu klatschen.“, so Gatsioudi. Ihr sei bewusst, dass auch an allen anderen Krankenhäusern dieser Region überragende Arbeit geleistet werde, um in der Corona-Krise den Patient*innen zu helfen. Die UMG stehe hier stellvertretend für alle anderen Kliniken, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.

Die Resonanz auf den Aufruf für diese Aktion war überwältigend. „Es ist auch ein Dank der Kunden an die Leistungen der Klinikumsmitarbeiter. Manche haben sogar 50 Tüten gekauft und gespendet. Über 30 Firmen aus der Region haben sofort mitgemacht und die Aktion unterstützt“, sagt Marcus Völkening vom Real-Markt Weende am Lutteranger.

Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, dankte: „Das ist eine tolle Geste. Wir freuen uns und danken im Namen der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UMG für dieses rührende Zeichen der Solidarität und Unterstützung für unsere Beschäftigten.“ Die Ostergrüße werden nun in allen Bereichen der UMG verteilt, organisiert von Gabriele Schreiber, Bereichsleitung Fundraising an der UMG.

FREUDE AUF DEN STATIONEN

Gleich im Anschluss an die Übergabe der vielen Kisten mit den Ostergrüßen am Lager Tor 5 am Versorgungsgebäude gingen Vorstandssprecher Prof. Wolfgang Brück und Pflegedirektorin Helle Dokken zur Interdisziplinären Notaufnahme und auf die COVID-19-Stationen. Dort verteilten sie die ersten Tüten mit den Schokohasen im Haus. Dabei sprachen sie mit den Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflegepersonal und informierten sich über die aktuelle Lage.

Alle freuten sich über diese Gabe von real, den Bürgerinnen und Bürgern aus Göttingen und der Region sowie des Vorstandes der UMG. „Das ist Klasse! Eine tolle Geste““, sagte Jannis Leifheit, Pfleger aus der Orthopädie, der zurzeit auf der Infektionsstation aushilft. In vielen Bereichen arbeiten gemischte Teams. „Wir lernen Neues kennen und voneinander“, sagt Pflegedirektorin Dokken. „Ich würde mir wünschen, dass dieser Spirit auch über die Coronazeit hinaus anhält“, sagt sie.

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu 

Bereich Fundraising
Gabriele Schreiber
Telefon 0551 / 39-61005
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen
gabriele.schreiber@med.uni-goettingen.de